Landschaften

Landschaften


 
Für den Alb Fotografen zählen die Landschaftsaufnahmen sicherlich mit zu den bevorzugten Motiven,
da sie bei jeder Jahreszeit ihre besonderen Reize haben.
 
Geländeform, Farben, Spitzlichter oder Schatten - jede Landschaft bietet ungewöhnliche Details. Spannende Landschaftsaufnahmen entstehen jedoch nicht ohne eine gute Kompositionstechnik. Die Wahl des optimalen Standpunktes ist hier genauso wichtig wie die Festlegung des geeigneten Bildausschnitts.
 
Manchmal wird auch gerne der Himmel als Kompositionselement mit einbezogen. Wichtig ist hierbei,
eine Ausgewogenheit zwischen Objekt und Horizont herzustellen und dabei das Interessante zu zeigen.


Vorzugsweise kommen daher gerne Weitwinkelobjektive zum Einsatz,
da sie die Dimensionen der Landschaft auf dem fertigen Bild eher wirken lassen, als Aufnahmen mit Normal- oder Teleobjektiven.
Auch mit diesen Objektiven kann man natürlich Landschaften aufnehmen,
die dann aber eher Ausschnitte oder Details der Landschaft zeigen.
 
Natürlich beeinflussen auch die Wetterbedingungen und vor Allem aber die Tageszeit die Szenerie. Morgen- und Abendlicht sind von wärmerer und sanfterer Qualität und daher besonders reizvoll.
Oft sind es nur wenige Minuten in denen zu diesen Tageszeiten das Licht optimal ist und man muss daher schon danach trachten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
 
Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, jede Jahreszeit ist recht.
Es ist spannend, wie sich die Landschaft zu jeder Jahreszeit völlig anders
darstellt und damit die Motivauswahl quasi vervierfacht.
 
Daher finden sie in den Galerien der einzelnen Fotografen Bilder aus allen Jahreszeiten, mit den verschiedensten Lichtstimmungen, weiten und nahen Motiven, Himmel- und auch Wolkenbilder, Panoramen usw.

Allen gemein ist aber, dass sie ausnahmslos auf der Schwäbischen Alb entstanden sind.

Heinz Naleppa 17.09.2015 | webmaster@albkamera.de