Profil Mark Bangert

Mark Bangert


 
Als Kind hatte ich einen sehr einfachen Kodakapparat für Schnappschüsse im Urlaub – Filmkassette einstecken, Deckel zu, knipsen. Als junger Erwachsener habe ich (auch nur sporadisch) mit einer analogen Yashica- Spiegelreflex fotografiert - mein Bruder absolvierte eine Ausbildung beim hiesigen Fotoladen, und das machte den Zugang zu der nötigen Ausrüstung erheblich leichter.
 
Eine Zeit lang habe ich endlose Stunden meines Lebens in der Dunkelkammer beim Entwickeln meiner eigenen Schwarzweißbilder verbracht. Der Zeitaufwand ist nicht unbedingt weniger geworden – bloß wird die Zeit heutzutage vor dem Rechner verbracht. Damals war die Lernkurve nicht sehr steil - man machte Bilder eher sporadisch, je nachdem, ob man das nötige Kleingeld für einen Film hatte. Bis der Film entwickelt war und man die Bilder anschauen konnte, waren Belichtungszeit, Blende, usw. längst wieder vergessen.


Ein richtig gutes Bild war erfreulich, aber eher Zufall...

 

Das alles änderte sich, als ich vor ca. 10 Jahren auf digitale Kameras umgestiegen bin. Mit der Möglichkeit, sofort sehen zu können, ob ein Bild was geworden ist, selbst auf den anfänglich sehr kleinen Bildschirmen, lernte ich viel schneller dazu
 
Die Kameras sind dann tendenziell immer größer geworden, was Gehäuse und Sensor betrifft – die erste von Fuji war sehr klein und hatte ganze drei Megapixel ! Darauf folgte eine weitere kleine Kamera von Panasonic, eine Panasonic-Bridgekamera und irgendwann habe ich den Sprung zur Spiegelreflex geschafft.
 
Abgesehen von einem kurzen Abstecher zu einer Spiegellosen von Sony bevorzuge ich Nikon DSLRs. Der große Sensor und die Möglichkeit, Einstellungen mit den Rädern und Tasten direkt am Gehäuse schnell anzupassen sind mir wichtig.
Im Moment fotografiere ich hauptsächlich mit einer Nikon D750.
 
Die schwäbische Alb liegt praktisch direkt vor meiner Haustür und bietet eine endlose Quelle für Motive, ob Landschaften oder Makrobilder, zu jeder Jahreszeit. Ich pirsche mich sozusagen von der Nordseite heran, von Tübingen aus.

Heinz Naleppa 17.09.2015 | webmaster@albkamera.de

zur Bildergalerie